Koreanischer Ginseng (인삼)

Koreanischer Ginseng mit Blüten
Koreanischer Ginseng mit Blüten

 

 

    "Ginseng sollte jeden Tag den Schritt

des Gärtners hören, um gut zu gedeihen"

         

          -koreanisches Sprichwort-

Der koreanische Ginseng (인삼=Insam) wird als echter und daher auch als wertvollster Ginseng unter allen Ginsengarten bezeichnet. Der wissenschaftliche Name für den koreanischen Ginseng ist Panax Ginseng C.A. Meyer (griech. und heißt „allheilend“) nach dem deutsch-russichen Botaniker Carl Anton Meyer benannt.

 

Die optimalen topografischen und klimatischen Bedingungen in Korea bieten dem Ginseng eine Wachstumsperiode von 180 Tagen, während die anderen Arten eine Wachstumsperiode von nur 120-130 Tagen haben.

Daher sind im koreanischen Ginseng mehr Ginsenoide enthalten.

Ginsenoide (Saponine:seifenähnliche Stoffe) sind die Hauptwirkstoffe und kommen nur in Ginseng vor.

Es sind inzwischen 37 verschiedene Ginsenoiden im koreanischen Ginsengwurzel identifiziert worden. Amerikanische, chinesische oder japanische Ginsengarten enthalten nur 8-15 Ginsenoiden.

Ginsenoiden sind besonders in den Neben- bzw. Haarwurzeln zu finden. Deshalb ist der Wirkstoffgehalt einer Wurzel umso höher,je mehr feine Haar-und Nebenwurzeln vorhanden sind.

 

Der Ginseng wurde schon seit mehren Jahrtausenden in der traditionellen chinesischen und koreanischen Medizin als Heilmittel verwendet.

Die menschenähnliche Gestalt des Ginsengwurzels war und ist heute noch in Korea ein Sinnbild für Gesundheit und langes Leben.

Früher wurde koreanischer Ginseng als Tribut an China verwendet.

Der koreanische Ginsengwurzel wurde in Gold aufgewogen und war nur Königen, Fürsten und höchsten Beamten vorbehalten

Erst im 20. Jahrhundert wurde der koreanische Ginseng durch zahlreiche wissenschatlich nachgewiesene Wirkungen als Heilpflanze von der westlichen Schulmedizin anerkannt.

 

Je nach Verarbeitung nach der Ernte unterscheidet man:

  • Weißer Ginseng (백삼 =beksam) :

Sie werden nach der Ernte gewaschen und in der Sonne getrocknet. Alle wertvollen Inhaltsstoffe bleiben erhalten.

  • Roter Ginseng (홍삼=hongsam ) :

Sie werden mit heißem Wasserdampf (120-130°C) für 2-3 Stunden behandelt zum Zwecke der langfristigen Lagerung und dann luft-oder sonnengetrocknet.

Durch die Dampfbehandlung kommt es zu einer chemischen Reaktion (Karamelisierung von Zucker), zu einer rötlichen Verfärbung der Ginsengwurzeln. Daher der Name „roter Ginseng“.

Es wird solange getrocknet, bis der Wassergehalt von 70-80% auf 14% reduziert ist.

Roter Ginseng ist keine eigenständige Art- wie häufig angenommen, sondern eine durch die Haltbarmachung der Wurzeln mit Wasserdampf entstandene rötliche Ginsengsorte. Durch die Dampfbehandlung werden viele Inhaltsstoffe zerstört oder verändert.

Wärmeempfindliche und wasserlösliche Vitamine kommen im roten Ginseng nicht mehr vor.

  • Frischer Ginseng (수삼=Susam,생삼= saengsam)

Die frisch geernteten Ginsengwurzeln nach ca.4-6 Jahren werden als Susam oder saengsam bezeichnet.

Sie sind die wirksamste Form des Ginseng.

Da sie einen hohen Wassergehalt von 70-80% haben und daher leicht verderben, können sie nur während der Erntezeit von August bis Ende Oktober verzehrt werden.

In dieser Zeit findet jährlich auch das Ginsengfestival in Geumsam in der südkoreanischen Provinz Chungcheongnam-do statt.

 

Die Ginsengpflanze gehört zu den Araliengewächsen wie z.B. der Efeu, bevorzugt eher schattige Plätze, verträgt keine direkte Sonnenstrahlung.

Aus diesem Grund werden die Ginsengfelder beschattet.

Die Pflanze wächst im Unterholz schattiger Wälder in den Bergen Koreas, sie wird ca. 30-60cm groß.

Ab dem 3. Jahr trägt die Ginsengpflanze rote Blüten. Die darin vorkommenden Samen werden geerntet für das nächste Saatgut.

 

Anwendung:

  • Konzentrationsmangel
  • Erschöpfung
  • Müdigkeit
  • Schwächegefühl
  • Stress
  • Genesungsphase (Rekonvaleszenz)
  • Nachlassen der Leistungsfähigkeit
  • Nachlassen der Gedächtnisleistung
  • Impotenz

 

Ginseng wirkt durch die Ginsenoiden als Adaptogen d.h. er hilft dem Körper, sich an die jeweilige Situation anzupassen. Wenn jemand angespannt und nervös ist, wirkt Ginseng beruhigend. Ist der Blutdruck zu hoch, so korrigiert Ginseng auf einen niederen Wert.

Außerdem wirkt Ginseng antioxidativ, d.h. er schützt die Körperzellen vor Sauerstoffradikalen - wichtig, um Alterserscheinungen vorzubeugen.

Neben den einzigartigen Inhaltsstoffen Ginsenoiden kommen auch Vitamine der B-Gruppe einschließlich der Vitamin B12,Vitamin C, Mineralstoffe wie Natrium, Magnesium, Kalium und Kalzium und Spurelemente wie Bor, Mangan, Eisen, Selen, Germanium, Molybdän, Zink ,Vanadium vor und des weiteren auch 15 Aminosäuren, Fettsäuren, ätherisches Öl und Zucker.

Ginseng wird in Korea für die Herstellung verschiedener Produkte (Tee, Kaffee, Kosmetika, bis zu Bonbon und Kaugummi), auch als Zutat in Speisen wie z.B.Samgjetang = koreanische Hühnersuppe mit Ginsengwurzeln verwendet.

 

Sibirischer Ginseng (Taigawurzel):

Er gehört zwar auch zu den  Araliengewächsen,aber zu einer anderen Gattung. Daher kann man ihn nicht als Ginseng bezeichnet werden.

Er gilt auch als eine adaptogene Heilpflanze. Obwohl sich die beiden Pflanzen in ihren Inhaltsstoffen unterscheiden, haben sie jedoch ähnliche Wirkungen.

Sibirischer Ginseng wird als die billige Alternative zum koreanischen Ginseng eingesetzt.

 

 

Sial Innovation Award 2012