Tee (차)

Schon vor 2000 Jahren wurde der Tee in Korea getrunken. Er wurde von China zusammen mit Buddhismus eingeführt. Früher wurde der Tee im Rahmen der Verehrungszeremonien in Tempeln verwendet,um mit dem Duft vom Tee die Götter im Himmel wohlzustimmen.

Der koreanische Tee ist auf der Welt relativ unbekannt. Weniger als 2% des in Korea produzierten Tees gehen in den Export. Der Eigenbedarf an Tee im Inland ist sehr hoch, während die verfügbare Anbaufläche relativ gering ist.

Obwohl Korea eine Nation von Teetrinkern ist und das Land auf eine lange Geschichte von Teezeremonien zurückblickt, ist der Teeanbau auf ein kleines Gebiet entlang der koreanischen Südküste beschränkt.

Bedingt durch die warme Strömung vom japanischen Meer her sind die klimatischen Bedingungen für den Teeanbau dort ideal. Ausreichende Niederschläge und milde Winter ermöglichen den Anbau hochwertiger Teesorten.

 

Koreanische Teezermonie (다도)

Bambus (대나무)

Bambuswald
Bambuswald

Allgemein

 

 "Weißt Du,warum der Bambus hier steht? Er wartet,daß der Wind ihn streichelt. Hör auf sein Rauschen und was er Dir erzählt."

                                                           -chinesisches Sprichwort-

"Es gibt nichts,das malerischer wäre in der Landschaft als diese hohen Stängel,grün,blank,golden schimmernd,mit buschigen Wipfeln; und rund um die Hauptstämme diese schlanken und geschmeidigen Schösslinge mit ihren geschmückten Häuptern; und diese Vielzahl langer Blätter,die dem Wind preisgeben flattern,wie Tausende von wehenden Spruchbändern."

                                                         -Aimé Humbert (französischer Dichter)-

 

Der Bambus ist kein Baum,sondern gehört botanisch zu den Gräsern,die vor allem in tropischen und subtropischen Ländern vorkommen.

Die einheimischen Pflanzen wie Mais,Weizen,Hafer,Gerste und Roggen gehören botanisch gesehen zur selben Familie wie der Bambus.

Es gibt ca. 1300 Arten,die in rasender Geschwindigkeit von 1m bis 50m hoch werden. Der Bambus ist die am schnellsten wachsende Pflanze der Welt.

In seiner asiatischen Heimat ist er ein Symbol für Ausdauer,Hartnäckigkeit und Nachgeben,flexibel und zugleich unbeugsam,sodass die Menschen bei Taifunen im Bambuswald Schutz suchen.

Der immergrüne Bambus verbindet die Wirkung von Yin und Yang in harmonischer Weise:

Nach 4 Jahren Keimzeit (Yin-Phase) schließt sich eine außergewöhnliche Wachstumsphase (Yang-Phase) von bis zu 1,60m pro Tag an.

Seine Fähigkeit zum Entgiften ist einzigartig und wird seit jeher in der Agrartechnologie eingesetzt. Er ist in der Lage verseuchte Böden in kurzer Zeit (3-4 Jahren) zu entgiften und wieder nutzbar zu machen.

Die Giftstoffe werden vom Bambus in ungiftige umgewandelt.

Die Pflanze besitzt ausserdem eine außerordentliche Widerstandskraft.

Sie ist die einzige Pflanze,die die Atomangriffe auf Hiroshima und Nagasaki überlebt hat.

 

Bambus in der Medizin: 

Bambus enthält ca. 520 wertvolle Wirkstoffe(Mineralstoffe,Spurelemente,Vitamine,Ballaststoffe,sekundäre Pflanzenstoffe...),Knoblauch hingegen nur ca. 140 und Gingseng ca. 240 Wirkstoffe.

Keine andere Pflanze enthält so große Mengen Kieselsäure wie Bambus.

Der Bambusstängel enthält bis zu 77% Kieselsäure (Stützmineral).

Diese sind in den Hohlräumrn der Halme als dicke,opalartige "Siliziumknolle" zu finden,die "Tabaschir" oder "Bambuszucker" genannt wird.

Diese Substanz wurde früher mit Gold aufgewogen und in der asiatischen Volksheilkunde als Heilmittel bei Vergiftungen,Rheuma,Arthrose und bei Asthma verwendet.

Kieselsäure ist am Aufbau von Haaren,Haut und Knochen beteiligt und regt die Kollagensynthese im Knochen- und Bindegewebe an. Das wiederum fördert die Beweglichkeit und Elastizität des ganzen Bewegungsapparates.

Die Bambusprodukte können bei Haut- und Haarproblemen,unreiner Haut,brüchigen Fingernägel,schlecht heilenden Wunden,Magen-Darmproblemen, Blasenentzündungen etc,um nur einige zu nennen,positiv wirken.

Laut Forschungsergebnissen in Korea und Japan wurden nicht nur antibakterielle,sondern auch Anti-Pilz-Effekt sowie Anti-Krebs-Wirkung festgestellt.

 

Damyang - Heimat des koreanischen Bambus (담양)

Bambusfestival in Damyang:

5 gute Teehäuser in Seoul:

Sial Innovation Award 2012