UNESCO-Weltkulturerbe in Korea (한국의 유네스코 세계 문화유산)

-Chandeokgung Palast (창덕궁) :

ist der königliche Residenz,von wo aus 258 Jahre lang der 500 Jahre dauernden Joseon Dynastie Periode regiert wurde.

Besonders erwähnenswert ist der "Secret Garden"(비원),der im nördlichen Teil des Palastes zu finden ist.

Mit unzähligen Bäumen,die zum Teil über 300 Jahre alt sind,u-förmig angelegtem Garten mit einem See in der Mitte,zahlreichen Pavillons war dieser Platz für die Erholung der königlichen Familie bestimmt.

비 원,the secret garden
비 원,the secret garden

-Bulguksa Tempel (불국사) : "der Tempel des Landes Buddha"

Bulguksa ist einer der berühmtesten Tempeln in Südkorea. Dieser buddhistischer Tempel wurde im Jahre 751 gebaut und liegt 16km südöstlich der Stadt Gyeongju,der ehemaligen Hauptstadt der Silla-Königreiches.

Zu Bulguksa Tempel gehört auch die aus Granit geschlagene Buddhastatue,die als Seokguram Grotte bezeichnet wird.

 

-Tripitaka Koreana (고려 대장경) :

Tripitaka Koreana ist eine umfassende Sammlung buddhistischer Schriften im 11. Jahrhundert,die aus 81258 Holzplatten besteht.

Es befindet sich in der Lagerstätte Janggyeong Panjeon im Haeinsa-Tempel in der Provinz Gyeongsangbuk-do.

Tripitaka Koreana gilt als die schönste und genaueste Sammlung buddhistischer Ordensregeln,die je in chinesische Schriftzeichen verfaßt wurden.

 

-Cheju-do (제주도) :

"Insel der Götter",auch wegen ihres subtropischen Klimas als das "Hawaii Koreas" bezeichnet.

Cheju-do ist die größte Vulkaninsel Südkoreas. In der Mitte der Insel befindet sich auch der größte Berg Südkoreas,der Halla-san(1950m).

Nähere Information:http://german.visitkorea.or.kr/ger/CU/CU_GE_5_11_1.jsp

-Koreanische Ramie aus der Region Hansan (한산모시) :

Die Weberei von Ramie aus der Region Hansan in Südkorea wurde vor kurzem in die UNESCO Liste für Immaterielles Kulturerbe aufgenommen.

Ramiestoff ist sehr beliebt in Korea für Sommerkleidung aufgrund seiner Leichtigkeit und kühler Textur und hift den Koreanern die schwüle Sommerhitze besser zu vertragen.

Ramiestoff herzustellen erfordert viel Zeitaufwand und Arbeitsintensität.

Deshalb ist er auch viel teuerer als die anderen Stoffe.

Früher trugen die Konkubinen und Kisaeng (Unterhaltungskünstlerinnen) diese transparenten aus Ramiefasern genähten Kleider, um den König und ranghohe Männer zu beeindrucken.

Unser Ramietee stammt aus dieser Region Hansan. Es handelt sich um einen rein naturbelassenen Tee, da weder Düngemittel noch Pestizide während des Anbaus verwendet werden. 

Hansanmosi-Kulturfestival:

-Hangeul (한글) :

Die koreanische Sprache (Hangeul) wurde im Jahr 1446 von König Sejong(1418-1450) erfunden.

Damals wurde sie als "Humnin Jeongeum" bezeichnet,was soviel wie "die richtigen Laute zum Lehren des Volkes" heißt. Das koreanische Alphabet bestand ursprünglich aus 28 Zeichen,von denen heute noch 24 (14 Konsonanten,10 Vokale) verwendet werden.

Vor der Erfindung des Hangeuls wurden in Korea chinesische Schriftzeichen verwendet,die nur auf die Gelehrten(sog. yangban) beschränkt waren. So hatte sich der König Sejong zur Aufgabe gemacht eine eigene Schrift für die koreanische Sprache zu entwicken,die von allen Menschen,aus allen sozialen Schichten einfach zu erlernen war.

Hangeul wird weltweit vom wissenschaftlichen Standpunkt aus als einzigartig angesehen,als "die wissenschaftlichste Sprache der Welt". Es ist das einzige Alphabet, das auf Grund der Initiative einer bestimmten Person ohne Zuhilfenahme anderer Schriften entwickelt wurde.

Aufgrund dieser Einzigartigkeit wurde Koreanisch 1997 in die Liste der UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. Die koreanische Sprache wird heute von ungefähr 78 Millionenn Menschen auf der ganzen Welt gesprochen. Sie steht auf Platz 13 der Liste der meistgesprochenen Sprachen der Welt.

Koreanisches Alphabet
Koreanisches Alphabet

Hier können Sie Koreanisch lernen:

KoreanClass101.com - Learn Korean with Free Daily Podcasts KoreanClass101.com - The Fastest Way to Learn Korean Guaranteed

Lernen Sie Koreanisch-Lesen in 15 Minuten:

Sial Innovation Award 2012